Am Samstag, den 2.11.2024, haben sich rund 200 Menschen an der 5. Aufforstungsaktion „Heiermann 4 Future“ im Harz bei dem kleinen Örtchen Elend beteiligt. Gepflanzt wurden, bei bestem Wetter, 25.000 Setzlinge der Laubbaumarten Buche, Rotbuche, Hainbuche und Ahorn. Mit dabei waren 6 Naturfreunde aus Braunschweig. In Zweierteams haben wir Naturfreunde rund siebenhundert Setzlinge gepflanzt.
Die bis vor wenigen Jahren vorherrschende Monokultur und der Klimawandel haben zur weitgehenden Zerstörung der Harzer Nadelwälder durch die Borkenkäfer Plage geführt. Die von uns gepflanzten Laubbäume werden zukünftig große Mengen an Sauerstoff produzieren und CO2 binden.
Eine gemeinschaftliche Aktion für die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder, die viel Spaß gemacht hat. Ein großer Dank für die tolle Anleitung durch die Forstprofis und die super Organisation und Verpflegung von „Heiermann 4 Future“ und allen Sponsoren. Auf der verlinkten Seite des MDR ist eine Info zu „Heiermann 4 Future“ und Beiträge teilnehmender Personen zu sehen.
Das war ein toller Tag. Wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder, um weiter zu pflanzen und uns am Wachstum der bereits gepflanzten Bäumchen zu erfreuen.