Bohren, Schrauben, Kleben - für naturfreundliche Hotelanlagen

 

Sonne, über 20 Grad - der Sommer scheint endlich da zu sein. Die meisten Appartements des Wildbienenhotels am Insektenlehrpfad sind gut besucht. Der Bedarf ist offensichtlich auch bei Wildbienen groß - Wohnraum wird knapp. Also stehen die Naturfreunde in Braunschweig als Investoren in den Startlöchern.
In der Köhlerhütte auf dem Gelände fanden sich am 14.05.2023 nachmittags fünf Familien zusammen, um unter Anleitung von Doris und Carl neue Wildbienenhotels zu bauen. Bretter wurden zusammengeschraubt, in Eichenholzblöcke wurden unterschiedlich lange und dicke Wohnröhren gebohrt, Bambusröhrchen und Holunderzweige am Ende in alte Gläser zusammengeklebt.
  

Nach etwa 1,5 Stunden wurden fünf kleine Wildbienenhotels fertiggestellt.


 
Familie Spintzyk sorgte noch im Anschluss für die gemeinsame Verpflegung - es freuten sich alle über leckere Pommes! Im Anschluss war für die Kinder noch Zeit auf dem Gelände zu spielen.

Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und fanden, dass sie einiges gelernt haben: wie Wildbienenhotels richtig gebaut werden!
Ein lehrreicher und schöner Nachmittag ging fast schon zu schnell vorüber, aber er wird in dieser Form bei den Naturfreunden in Braunschweig bestimmt wiederholt werden.

Drei der Familien haben ihre Wildbienenhotels übrigens den Naturfreunden für den Insektenlehrpfad gespendet - unser Wildbienenhotel dort hat neue Appartements erhalten - vielen Dank dafür!
Wer mag, kann dort dem Treiben der kleinen Flugkünstler vor allem bei schönem Wetter beiwohnen.
Die Wildbienen und wir freuen uns auf Euch!

Kai Spintzyk

Übrigens: bald stellt ein Imker wieder Bienenstöcke auf dem Gelände am Insektenlehrpfad auf. Mehr dazu demnächst!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Packebusch (Dienstag, 30 Mai 2023 18:32)

    Ich möchte gerne einen Stand haben : für den Kids - Verkauf �