Wir freuen uns auf euch!
Am Montag den 27. März 2023 fand auf unserem Naturfreundegelände ein Projekttag für soziales Miteinander und Umweltförderung statt. Das Nachwuchszentrum von Eintracht Braunschweig und die Braunschweiger Naturfreunde hatten verabredet für eine Jugendmannschaft des Zentrums einen Tag für Natur- und Freizeitgestaltung zu organisieren. Um 9:30 h wurden 7 Jugendliche im Alter von 13 bis 14 Jahren und 3 Betreuer vom Nachwuchszentrum von Olivier Höbel und Carl Arend begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellung der Naturfreunde wurde die Gruppe mit dem Gelände und den Projektaufgaben vertraut gemacht. Geplant war es den Entwässerungsgraben am Campergelände zu reinigen und am entstehenden Insektenlehrpfad einen Weidentunnel an zu legen. Kai Spintzyk hatte Watthosen beschafft und so wurden mit großem Hallo die Sneakers gegen Gummistiefel ausgetauscht. Mit Schaufeln bewaffnet wurde dann die Reinigung des Entwässerungsgrabens in Angriff genommen.
Die zweite Gruppe organisierte den Schnitt von Weidenästen, den Transport zum Insektenlehrpfad und legte dort einen kleinen Weidentunnel an.
Bei soviel Arbeitseifer und Engagement musste natürlich ein gutes Mittagessen auf den Tisch und so wurde um 11:30 h der Grill angeworfen.
Bei Kartoffelsalat und Bratwurst war Zeit für Erholung von der Arbeit. Gemeinsam mit den Betreuern wurde der Tisch gedeckt und anschließend auch abgewaschen und aufgeräumt.
Der frisch reparierte Kicker nebenan war eine Attraktion aber unsere jungen Aktivisten waren auch schnell wieder bei der Arbeit. Leider machte uns das Wetter am Nachmittag einen Strich durch die Rechnung. Es gab erbsengroße Hagelkörner und Gewitter und so wurde die Arbeitsphase kurzerhand beendet. Aber junge Fussballtalente lassen sich von schlechtem Wetter nicht beeindrucken. Schnell war ein Ball aufgetan und ein kleines Turnier auf unserem Fussballplatz organisiert. Trotz nassem und rutschigem Boden gab es ein engagiertes Spiel mit viel Gelächter und Spass.
Gegen 14:30 h trafen einige Väter zum Abholen ein aber das Turnier war trotz Hagelschauern in vollem Gange und so wurden die Papas zu geduldigen und sachkundigen Zuschauern. Gegen 15:30 h waren die Energien aufgebraucht und der Heimweg wurde angetreten. In der kurzen Auswertungsrunde war die einhellige Meinung: Das hat Spass gemacht, es wurde was geschafft und wir freuen uns auf die Fortsetzung im August.
Olivier Höbel zeigte sich beeindruckt von der Motivation der jungen Kicker : „Am ersten Ferientag der Osterferien nicht zu Hause zu bleiben sondern solchen Einsatz zu zeigen ist nicht selbstverständlich. Die Ernsthaftigkeit und Motivation mit der die Jungs an die Aufgaben herangegangen sind, aber auch der Spaß und die Begeisterung beim Fussballspiel waren beeindruckend.“
Kommentar schreiben