Wir stehen für

Gleichheit, Solidarität und Vielfalt

Diese Werte werden bei uns groß geschrieben und ziehen sich durch all unsere Aktivitäten. Bei unserem abwechslungsreichen Sport-, Kultur- und Freizeitangebot ist für alle Altersgruppen etwas dabei.

 

Wir sind sozial engagiert: Familien, Kinder und Jugendliche sind bei uns herzlich willkommen. Benachteiligten Gruppen wie alleinerziehenden Elternteilen gehört unsere Solidarität. Die Begegnungen innerhalb des Vereins sind von Würdigung des/der Einzelnen geprägt.

 

Wir wirtschaften ökologisch und nachhaltig: Der schonende Umgang mit der Natur und den ökologischen Ressourcen ist ein grundlegender Bestandteil unserer Arbeit. Wir nutzen soweit als möglich erneuerbare Energiequellen und sparen Energie und Wasser gemäß dem Stand der Technik.

 

Wir achten auf Regionalität: Produkte aus der Region sind uns bei der Zubereitung gesunder Ernährung wichtig. Dabei vermeiden wir Einweggeschirr und Verpackungsmüll. Kaffee und Tee beziehen wir aus fairem Handel.

 

Wir arbeiten gemeinsam: Unsere Mitglieder bringen ihre Fähigkeiten und Interessen in die Pflege und Erhaltung unseres Geländes ein. Diese Grundhaltung fördert ehrenamtliche Eigenständigkeit.

Die NaturFreunde

sind eine internationale Freizeit-, Umwelt- und Kulturorganisation, die in 20 Ländern vertreten ist. Die NaturFreunde wurden um 1900 gegründet und gingen aus der Arbeiterbewegung hervor. Wir beschäftigen uns mit aktuellen Themen aus Gesellschaft, Ökologie und Kultur.

In Deutschland sind rund 70.000 Menschen in etwa 600 Ortsgruppen aktiv.

 

Braunschweig stellt mit über 450 Mitgliedern eine der größten Ortsgruppen Niedersachsens. Mit der Naturfreundejugend in Braunschweig arbeiten wir eng im Bereich von Schulungen (Segelausbildung, Kurse) und öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten (Südsee-Open-Sommerfestival) zusammen. www.nfj-bs.de

 

Wenn du Mitglied in der Ortsgruppe Braunschweig bist, wirst du gleichzeitig Mitglied im Bundesverband der NatuFreunde Deutschlands. Mitglieder der NaturFreunde können bundesweit preisgünstige Übernachtungs- und Freizeitangebote (Bergsport, Wassersport, Wintersport) wahrnehmen. Alle Informationen findest du auf der Internetseite NaturFreunde Deutschland: www.naturfreunde.de